Mehr über...

Jeder Mensch hat seine ureigene Geschichte und seinen individuellen Lebensweg. Oft ist es Leid, welches uns in eine Therapie führt, Leid dämpft unser Interesse, unseren Mut und unsere Lebenskraft. Wir haben das Gefühl, nicht mehr weiter zu kommen mit uns. Schwierigkeiten im persönlichen, beruflichen oder familiären Bereich, Schicksalsschläge, Beziehungskrisen, Krankheiten oder andere Nöte können als Ruf zur Beschäftigung mit dem eigenen Weg und zur Reifung der eigenen Persönlichkeit verstanden werden.

 

Auch immer mehr Menschen, die ihren Alltag gut bewältigen, suchen darüber hinaus nach einer Vertiefung für ihren persönlichen Lebensweg. Der Wunsch nach größerer innerer Zufriedenheit und Sinnerfüllung führt uns in eine fragende und fruchtbare Beschäftigung mit uns selbst und unserem Leben.


Therapeutische Begleitung bietet hier einen geschützten Raum, bei dem Sie durch neue Erfahrungen und Erkenntnisse Ihre Wachstums- und Lebenskräfte wieder entdecken können. Für jeden Menschen gibt es einen nächsten Schritt, mit dem er mehr er selbst wird, mit dem er erkennen kann, was er wirklich will und braucht, mit dem er reifer wird. Im Mittelpunkt steht immer der einzelne Mensch mit seinem Weg, seinem individuellen Schicksal und seinen Herausforderungen, die Hindernis und Entwicklungschance zugleich sind.

Gerne begleite ich Sie ein Stück auf Ihrem Weg!

Über mich

Persönliches

Ich bin 1966 geboren, lebe und arbeite im nördlichen Breisgau, wo ich auch aufgewachsen bin. Meine persönliche “Weg-Erfahrung”, ist grundlegend geworden für die Fähigkeit, anderen Menschen auf ihrem Weg Begleiter zu sein. In meinem Leben spielt die spirituelle Dimension eine tragende Rolle. Diese Grundhaltung fließt in meine therapeutische Arbeit ein, meist unausgesprochen im Hintergrund und ist einfach präsent, dadurch dass sie zu mir als Persönlichkeit gehört. Eine regelmäßige Meditationspraxis und ein beständiges Arbeiten an meinem eigenen Weg bereichern mein Leben und sind für mich oft Quelle tiefer Lebensfreude.

Ausbildung zum Gestalttherapeuten am Gestaltinstitut Frankfurt a.M.

Qualifizierungskurs „Klinische Gestalttherapie“ am Gestaltinstitut Karlsruhe

 

Fortbildungen

- Personale Leibtherapie und initiatische Schwertarbeit nach Karlfried Graf Dürckheim

- Traumatherapie


Erfahrungen

- Begleitung kontemplativer Exerzitien (10 Tage Meditation und Schweigen)

- seit 2003 auf dem „kontemplativen Weg“ nach Franz Jalics

- Begleitung von Männergruppen; Zugang zu männlichen Archetypen  

 

Beruflicher Hintergrund

- Leiter des Amtes für Finanzen und Bauen in Riegel a.K. in Teilzeit (seit 1996)

- Dozent an der Hochschule für öff. Verwaltung in Kehl (2005 – 2015)

- Studium an der Hochschule für öff. Verwaltung; Dipl. Verwaltungswirt (FH)